Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Runen Ring Silber Gross VCVR28

Wikinger Runen Ring Silber Gross VCVR28

37.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: VCVR-28 zilver groot
Ein sehr schöner Runenring mit der Inschrift \"AR OK FRIDR\", dies war ein Wikingersegen/Gruss/Formel entnommen aus der Edda, die Inschrift ist in alt-nordisch und bedeutet soviel wie \"gute Ernte und Frieden\" od.\"gutes Jahr,Ernteglück\", dies ist ein Designring, er ist an beiden Enden zusätzlich mit je einem stilisierten Drachenkopf versehen,
verstellbar Größe \"klein\" ca. 52-60.
Größe \"groß\" ca. 60-70
und Größe \"maxi\" ca. 65-75

HINWEIS:Da unser Ring mit der Inschrift \"ar ok fridr\" in der Reenactment-Szene einige Verwirrung gestiftet hat, haben wir uns nochmals mit diesem Thema befaßt und wollen in Kurzform das Ergebnis unserer Recherchen mitteilen. \"Ar ok fridr\" ist eine Formel die \"gutes Jahr, Ernteglück\" bedeutet (gutes Wachstum, guter Fischfang, Fruchtbarkeit). Diese Formel paganischen Ursprungs faßt zusammen was im germanischen Sinne das Heil des Volkes ausmacht, die Formel ist ein an die Götter gerichteter Kultus der Ernteglück bewirken soll. Es gibt jedoch auch Gegenstimmen die aussagen, die Formel sei mit der frühesten christlichen Mission nach Skandinavien gekommen und scheint sein Vorbild in den Begriffen pax und prosperitas zu haben, die schon in der Bibel gepaart sind. Für uns ist die erste Beschreibung die warscheinlichere, wer sich jedoch intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, dem sei das Werk \"Runica,Germanica,Mediavalia\" von Wilhelm Heizmann und Astrid van Nahl empfohlen, dieses Werk ist sehr aktuell und umfangreich, es ist erst im Jahr 2003 erschienen und deshalb auch im Buchhandel erhältlich.