Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Wurfspeer-Spitze, 9e-11e eeuws ca. 41 cm

Wikinger Wurfspeer-Spitze, 9e-11e eeuws ca. 41 cm

52.99
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-1816722700

Wikinger Wurfspeer-Spitze, 9e-11e eeuws ca. 41 cm.

Die langen, schmalen, spitz zulaufen nordischen Speerspitzen (9./11. Jh. - Typ K nach Petersen - hauptsächlich in Schweden gefunden), waren ideal zum Werfen geeignet. Ihre Form und ihr Gewicht, gepaart mit dem durch die Wucht des Wurfs gewonnenen Schwung, sorgten für eine hohe Durchdringungskraft.

Auf den Schlachtfeldern des frühen Mittelalters führten die Nordmänner oft mehrere Wurfspeere oder Wurfspieße mit sich mit, die auf die Gegner geschleudert wurden, sobald sie nah genug waren. So konnten die Krieger im darauffolgenden Nahkampf ihre Schwerter, Äxte oder schwereren Stoßlanzen ungehindert schwingen.

Die wikingerzeitliche / frühmittelalterliche Wurfspeerspitze, die wir hier anbieten, ist aus wärmebehandeltem Kohlenstoffstahl EN45 gefertigt. Sie ist ca. 41 cm lang, hat ca. 28 cm lange Schneiden, und zwei Bohrungen ermöglichen die Montage an einem Holzstiel Deiner Wahl, um einen ganz eigenen Wikingerspeer zu kreieren. Die Lieferung erfolgt ohne Schaft und ohne Befestigungsmaterial.

Als Alternative können Sammler auch unseren Holzständer für Speerspitzen erwerben (separat erhältlich, Artikelnr. DHBM-1816375000), um ihre Schätze stilvoll in ihrer Waffenkammer zu präsentieren.

Bitte beachte, dass diese Speerspitze in erster Linie als Sammlerstück, Dekorationsobjekt oder Requisit konzipiert wurde und für den Schaukampf nicht geeignet ist! Die Klingenspitze ist nicht abgerundet und die Kanten sind zwar nicht geschärft, aber angeschliffen (mit geeigneter Ausrüstung und nötiger praktischer Erfahrung könnten sie bei Bedarf scharf geschliffen werden).


Details:

- Material: Federstahl EN45, angelassen (Carbonstahl, nicht rostfrei)

- Gesamtlänge (inkl. Tülle): ca. 41 cm

- Blattlänge: ca. 29 cm (Schneiden ca. 28,3 cm)

- Max. Breite: ca. 4 cm

- Klingenstärke: ca. 5 mm

- Länge der Schaftaufnahme (Tülle): ca. 12 cm

- Innendurchmesser der Schaftaufnahme: ca. 2,8 cm

- Gewicht: ca. 520 g


Die obigen Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren.

Der hier verwendete Stahl ist nicht rostfrei und kann eventuell leichte Korrosionsspuren aufweisen. Wir empfehlen, die Speerspitze regelmäßig zu pflegen, z.B. mit Ballistol, einem Universalöl, das sich zur Erhaltung von Stahlwaren hervorragend eignet.