Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Wikinger Überkleid / Trägerkleid, grün

​Wikinger Überkleid / Trägerkleid, grün

29.99
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-1280022660

Wikinger Überkleid / Trägerkleid, grün.

Trägerkleider waren fester Bestandteil der Wikinger Tracht. Im Wesentlichen zeichneten sich diese Überkleider durch ihre Träger und die einfache Schlauchform aus. Solche Kleider gab es mit Schlitzen, mit sog. Geren (Stoffkeilen), mit Falten und als Varianten, welche an der vorderen Mitte überlappten. Der Saum endete auf Wadenhöhe.

Das wikingerzeitliche Trägerkleid (auch bekannt als Trägerrock, Hängerock oder Smokkr) hatte zwei unterschiedliche Funktionen. Während die schlichte Variante wie eine Schürze zum Schutz der Gewandung getragen wurde, war die dekorierte Variante eher ein Statussymbol und wurde mit Borten, Stickereien, Ketten und Schalenfibeln versehen. Diese Kleiderform ist durch Funde aus Haithabu und Darstellungen aus Birka historisch belegt.

Unser einfarbiges Schlupfkleid ist aus festem Canvas (100% Baumwolle) gefertigt und somit sehr robust. Es hat eine lockere Passform wird seitlich geschnürt und ist schlicht gehalten.

Das Schürzenkleid sollte mit einem dezenten Unterkleid und einem Gürtel kombiniert werden. Mit den passenden Accessoires erhält man so ein stimmiges, nordisches Kostüm für eine Magd oder eine Schildmaid.


Details:

- Lieferbare Größen: S/M, L/XL, XXL

- Farbe: grün (ebenfalls erhältlich: weinrot, senfgelb)

- Material: 100% Baumwolle

- Gesamtlänge bei Größe S/M: ca. 120 cm (gemessen vom höchsten Schulterpunkt)

- Pflegehinweise: Maschinenwäsche bei 40°C, Schonwaschgang, nicht trocknergeeignet


Größentabelle - Damen - Kleider

Größe                       S       M       L        XL      XXL

Brustumfang (in cm) 88     96     104     116     128


So findest Du die richtige Größe:

- Um Deine Kleidergröße anhand Deiner Körpermaße zu bestimmen, miss bitte horizontal an der stärksten Stelle.

- Für Kleider, orientiere Dich bitte an Deinem Brustumfang.

- Solltest Du zwischen zwei Größen liegen, empfehlen wir Dir, die größere Größe zu wählen.

- Bequemlichkeitszugaben sind im Schnitt enthalten.


Bitte beachten:

Es wird hier nur das Überkleid verkauft! Das langärmelige Kleid und die weiteren Accessoires sind separat in unserem Online-Shop erhältlich.