Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Trinkhorn Spitze versilbert

Wikinger Trinkhorn Spitze versilbert

55.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-07-Rabe

Wikinger Trinkhorn Spitze versilbert.

Replik einer Trinkhorn-Spitze mit Vogelkopf aus der Wikingerzeit.
Diese detailgetreue Replik einer Trinkhorn-Spitze in Form von einem Rabenkopf ist nach einem wikingerzeitlichen Fund aus Stavanger in Norwegen gearbeitet.

Das Wikinger-Trinkhornende hat seitlich zwei Bohrungen für die Befestigung am Trinkhorn.

Die Maße des Trinkhorn-Endes sind wie folgt:

Gesamtlänge 10 cm, Breite 2,5 cm, Schaftlänge 4 cm. Schaft-Innendurchmesser an der Basis 2 cm.

Bei Wikingern und Angelsachsen wurden die Enden der Trinkhörner gerne mit Spitzen aus Bronze oder Silber versehen, die zumeist in Form von Fabelwesen wie Drachen oder Vogelköpfen gestaltet waren und zum Teil beträchtliche Längen erreichen konnten. 

Neben den beschlagenen Trinkhorn-Enden waren in der Regel auch die Ränder der wikingerzeitlichen Trinkhörner rundum mit kostbaren Beschlägen versehen.