Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Mammen-Axt mit Zierätzungen

Wikinger Mammen-Axt mit Zierätzungen

99.99
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBMSPQR-WP279

Wikinger Mammen-Axt mit Zierätzungen.

Die Mammen-Axt wurde in Mammen in Jütland, Dänemark, aus einem Grabhügel des 10. Jahrhunderts geborgen und gilt als einer der bemerkenswerten und schönsten archäologischen Funde aus der Wikingerzeit. Der gleichnamige wikingerzeitliche Kunststil verdankt seinen Namen diesem einzigartigen Prachtstück.

Das Grab, aus dem die Wikingeraxt stammt, wird auf ca. 970/971 n. Chr. datiert und war vermutlich die letzte Ruhestätte eines Mannes von hohem, ja fürstlichem Status. Die kleine Eisenaxt war mit Gravuren mit Edelmetalleinlagen reich verziert, was darauf schließen lässt, dass es sich eher um eine Ritual- bzw. Prunkwaffe als um eine bloße Kampf- oder Wurfaxt gehandelt haben könnte.

Das Originalstück sowie viele weitere Beigaben und Textilreste aus dem sog. Fund von Mammen oder Mammenfund (dänisch: Mammenfundet) werden im Dänischen Nationalmuseum (Nationalmuseet) in Kopenhagen ausgestellt.

Bei dem hier angebotenen Wikingerbeil wurden einige der eingravierten Motive, die das originale Artefakt zieren, nachgebildet. Der Axtkopf aus Karbonstahl hat eine ca. 10,5 cm lange, ungeschärfte Schneide und ist auf einem ca. 60 cm langen Holzstiel montiert.

Es wird darauf hingewiesen, dass diese frühmittelalterliche Axt nicht schaukampftauglich, sondern in erster Linie als Sammlerstück bzw. Dekorationsobjekt konzipiert ist. Sie ist auch als Requisit hervorragend geeignet, z.B. zur Vervollständigung Deines Wikinger-Kostüms.


Details:

- Material: ungeschärfte Klinge aus Kohlenstoffstahl (nicht rostfrei!), Schaft aus Eschenholz

- Gesamtlänge (Schaft): ca. 60 cm

- Axtkopf: ca. 16 x 10,5 cm

- Klingenstärke: ca. 1,8 cm am Ansatz / ca. 0,3 cm vor der Schneide

- Schaftstärke: ca. 3,5 x 2,5 cm

- Gewicht: ca. 760 g

- Die Lieferung erfolgt OHNE Scheide


Die o.g. Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren.

Der hier verwendete Stahl ist nicht rostfrei und kann eventuell leichte Korrosionsspuren aufweisen. Wir empfehlen, die Klinge regelmäßig zu pflegen, z.B. mit Ballistol, einem Universalöl, das sich zur Erhaltung von Stahlwaren hervorragend eignet.