Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Haithabu Napf 14 cm aus Ton.

Wikinger Haithabu Napf 14 cm aus Ton.

29.99
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-1974080200

Wikinger Haithabu Napf 14 cm aus Ton.

Der Wikinger Napf ist original Funden in Haithabu aus dem 9. und 10. Jahrhundert nachempfunden. 

Schalen dieser Art kamen im Küstengebiet bis nach Osten hin sehr häufig vor.

Haithabu war eine bedeutende Siedlung dänischer und schwedischer Wikinger. 

Er war ein wichtiger Umschlagsplatz des Handels zwischen Skandinavien und den angrenzenden Gebieten bis hin zum Baltikum. 

Der Ort zählt gemeinsam mit dem Danewerk zum bedeutensten archäologischen Bodendenkmal in Deutschland und ist seit 2018 Weltkulturerbe der UNESCO.

Dieses Gefäß wird in sehr aufwendigen und langwierigen Prozessen in Deutschland in Handarbeit hergestellt und bildet somit einen Kontrast zu vielen sich auf dem Markt befindlichen, importierten oder maschinengefertigten Produkten. 

Die Qualität, die Liebe zum Detail, zu traditionellen Herstellungsweisen und die Freude an der originalgetreuen Nachbildung sind sichtbar und überzeugend.

Details:

- Höhe: ca. 6,5 cm

- Gewicht: ca. 360 g

- Umfang, breiteste Stelle: ca. 45 cm

Die Schale ist aus hygienischen Gründen innen glasiert und somit lebensmittelecht. 

Der Ton ist rötlich-braun.Sie wurde nach historischen Vorlagen in Handarbeit auf der Töpferscheibe freigedreht, denn nur so erlangt diese Nachbildung die unvergleichbare Lebendigkeit der originalen Vorlagen.