Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Bugeltasche Haithabu Braun

Wikinger Bugeltasche Haithabu Braun

60.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-01 Bueta-Wik T

Wikinger Bügeltasche mit Taschenbügel aus Holz nach einem Fund aus Haithabu in Lichtbraun.

Die Bügel dieser ebenso formschönen wie praktischen Wikingertasche sind hölzernen Taschenbügeln aus den Grabungen in der Wikinger-Stadt Haithabu nachgebildet. 

Die Taschenbügel sind aus Kiefern- bzw- Palisanderholz gefertigt und paarweise am Leder der Umhängetasche befestigt, zwei seitliche Löcher dienen als Durchlass für den Trageriemen. 

Im Gegensatz zum historischen Vorbild mit 41,5 cm Länge haben wir die Taschenbügel für unsere Tasche verkleinert. 
Abmessung der Wikinger-Bügeltasche: 27 x 25 cm.
Der Schulterriemen hat 140 cm Länge.

Erhältlich ist die wikingerzeitliche Umhängetasche in schwarz, dunkelbraun und hellbraun.

In Haithabu wurden 4 verschiedene hölzerne Taschenbügel von 18 bis 49 cm Länge in verschiedenen Formen gefunden, aber auch aus dem schwedischen Birka und dem dänischen Viborg sind Holzbügel für wikingerzeitliche Umhängetaschen bekannt.

Ganz ähnliche Taschenbügel waren zudem bei den lappländischen Sami in Gebrauch und wurden dort noch bis ins letzte Jahrhundert für Umhängetaschen verwendet. 

Publiziert sind die Taschenbügel von Haithabu in dem Buch "Die Holzfunde von Haithabu" von Florian Westphal.