Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Webschiffchen aus Holz 19 x 4 cm

Webschiffchen aus Holz 19 x 4 cm

8.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-17 donker

Webschiffchen aus Holz.

Dieses in Handarbeit gefertigte Webschiffchen wird aus sorgfältig poliertem Palisanderholz oder Kiefernholz gearbeitet.

Die Maße des Webschiffchens betragen 19 x 4 cm.

Zu einer der Längsseiten hin wird das Webschiffchen dünner und endet in einer schmalen Kante. 
So hat man eine stumpfe und eine scharfe Seite zur Auswahl, mit der man die Fäden beim Weben anschlagen kann.
Das Webschiffchen leistet beim Brettchenweben beste Dienste und dient nicht nur dazu, die gewebten Fäden festzuschlagen, sondern nimmt auch den Schußfaden auf.

Beim Brettchenweben wird mit einer größeren oder kleineren Anzahl von Brettchen ein schmales Band gewebt, daher der Name Brettchenweben. Indem man die Webbrettchen in einer bestimmten Weise miteinander verdreht ist eine schier unendliche Zahl verschiedener Muster möglich.

Brettchengewebte Bänder wurden im Mittelalter gerne als Borten oder Wadenbinden gebraucht, sie konnten aber auch direkt an größeren Kleidungsstücken angewebt sein, wie bspw. der berühmte Prachtmantel von Thorsberg aus einer germanischen Grablege aufzeigt.