Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Webbrettchen für das Brettchenweben aus echtem Horn 4.5 x 4.5 cm

Webbrettchen für das Brettchenweben aus echtem Horn 4.5 x 4.5 cm

3.25 p.st.
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-17 BWB hoorn

Webbrettchen für das Brettchenweben aus echtem Horn mit fünf Löchern.

Dieses in Handarbeit gefertigte Webbrettchen aus echtem Wasserbüffelhorn ist nach Vorbildern aus der Wikingerzeit und dem Mittelalter gearbeitet.

Das mittelalterliche Webrettchen ist aus einem einzigen Stück Horn gearbeitet und sorgfältig geglättet.
Die Maße des Webplättchens betragen 4,5 x 4,5 cm, mit  fünf Löchern von 5 mm Durchmesser.

Zu den Seiten hin nimmt die Stärke des Webbrettchens von 2 mm in der Mitte auf 1 mm an den Seiten hin ab.
Dadurch liegen die einzelnen Webbrettchen nur in der Mite auf und gleiten sehr schön übereinander, was die Handhabung vereinfacht und zudem das Gewicht reduziert.
Webbrettchen waren bereits bei den Germanen für das Brettchenweben allgemein verbreitet und auch bei den Wikingern bis ins Mittelalter hinein in Gebrauch. Es gibt mehrere Funde solcher historischer Webbrettchen aus dem Mittelalter.

Beim Brettchenweben wird mit einer größeren oder kleineren Anzahl von Brettchen ein schmales Band gewebt, daher der Name Brettchenweben.
Indem man die Webbrettchen in einer bestimmten Weise miteinander verdreht, ist eine schier unendliche Zahl verschiedener Muster möglich.

Brettchengewebte Bänder wurden im Mittelalter gerne als Borten oder Wadenbinden gebraucht. Solche  Bänder konnten aber auch direkt an größeren Kleidungsstücken angewebt sein, wie es bspw. der berühmte Prachtmantel von Thorsberg aus einer germanischen Grablege aufzeigt.