Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Wikinger Umhängetasche "Haithabu" Style Gross

​Wikinger Umhängetasche "Haithabu" Style Gross

45.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-01 Um-Wik 22

Wikinger Umhängetasche "Haithabu" Style.

Die Wikinger-Schultertasche "Haithabu" wird aus Stoff und Holz gefertigt und ist nach dem Vorbild der Taschenbügel aus den Grabungen in der Wikinger-Stadt Haithabu gefertigt.

Die Taschenbügel der Wikinger-Schultertasche sind aus Kiefernholz gearbeitet und paarweise am Stoff befestigt, zwei seitliche Löcher dienen dabei als Durchlass für den Trageriemen.

Im Gegensatz zum historischen Vorbild mit 49 cm Länge haben wir die Taschenbügel für unsere Stofftasche verkleinert.

Abmessung der Wikinger-Bügeltasche: 35 x 33 cm. Der Schulterriemen hat 160 cm Länge und kann nach Belieben eingekürzt werden wen nötig.

Als Material für die Wikinger-Umhängetasche kommt ein Filz-Mischgewebe aus 50:50 Schurwolle und Viskose und als Trageriemen ein 5 mm starkes Hanfseil zur Anwendung. Die Farbe kann von den gezeigten Bildern u.U. etwas abweichen.

In Haithabu wurden 4 verschiedene Taschenbügel aus Ahorn- und Eschenholz mit 18 bis 49 cm Länge in verschiedenen Ausführungen gefunden, und auch aus dem schwedischen Birka und dem dänischen Viborg sind solche Holzbügel für Umhängetaschen aus der Wikingerzeit bekannt.

Ganz ähnliche Taschenbügel waren zudem bei den lappländischen Sami in Gebrauch und wurden dort noch bis ins letzte Jahrhundert für Umhängetaschen verwendet, wobei auch Geweih als Material verwendet wurde.

Publiziert sind die Taschenbügel von Haithabu in dem Buch "Die Holzfunde von Haithabu" von Florian Westphal.