Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Schalenfibel mit Pferdeköpfen in Versilbert (anbietung)

Wikinger Schalenfibel mit Pferdeköpfen in Versilbert (anbietung)

85.95 p.st.
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-07 Ov 6 Birka
Anbietung!
Von:  105.95 p.st.
Jetzt für:  85.95 p.st.

Die letze zwei stuck fur € 85.95 pro stuck!

Prachtvolle Schalenfibel mit Pferdeköpfen nach einem Vorbild aus Birka.

Diese große und prächtige Schalenfibel mit Pferdeköpfen wurde nach einem historischen Original aus der Wikingerstadt Birka in Schweden gefertigt und datiert auf die Zeit von 900 - 950 n. Chr. 

Die Buckelfibel wird auch als Ovalfibel, Schildkrötenfibel oder Schalenfibel bezeichnet und war in der Zeit der Wikinger ein traditioneller Bestandteil der Frauentracht.

Ein ganz besonderes Merkmal dieses Typus von Schalenfibeln sind die vier als Pferdekopf gestalteten Höcker, die ein echter Hingucker sind. Solche Ovalfibeln mit Pferdeköpfen sind u.a. auch aus Norwegen und Island bekannt.

Der als Ringöse gestaltete Kopf am unteren Ende der Buckelfibel wurde einer anderen Ovalfibel entlehnt. Hier kann z.B. eine Kette eingehängt werden.

Im Verhältnis zu ihrer Größe ist die Schildkrötenfibel durch das durchbrochen gearbeitete Motiv nicht allzu schwer.
Das Gewicht pro Fibel beträgt ca. 169 g.

Die Abmessungen der Schalenfibel:10,5 x 6,5 x 4,5 cm.

Auf der Rückseite der Buckelfibel befindet sich eine stabile Nadel zum Verschließen, so dass dieser Wikingerschmuck auch für Gewandung aus kräftigem Wollstoff geeignet.ist.

Dieser Wikingerschmuck diente dazu, unterhalb der rechten und linken Schulter im Paar getragen, die Schürze mit dem Kleid zu verbinden. 

Die Buckelfibel wurde also immer paarweise getragen. Daher sollten zweckmäßigerweise zwei Fibeln bestellt werden.
Der angegebene Preis bezieht sich auf eine einzelne Fibel.