Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Wikinger Skramasax - Scramasax - Langsax

Wikinger Skramasax - Scramasax - Langsax

Ab 189.95 €
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: HVMO-3503

Langsaxe traten besonders in den sächsisch geprägten Territorien wie Westfalen und Niedersachsen als Hauptwaffe alleine und nicht in Kombination mit Spatha auf. In den fränkisch und friesisch geprägten Regionen, besonders in Süddeutschland, waren die Langsaxe dagegen fertigungstechnisch einfacher aufgebaut und traten noch als Beiwaffe neben der Spatha auf. Während der Kurzsax als dolchartiges Stoßmesser gehandhabt wurde, waren Schmalsax und Breitsax wie Macheten eher für hiebartigen Einsatz geeignet. Der Langsax wurde schwertähnlich geführt.


Geschmiedete und geschliffene Klinge aus Federstahl CSN 14260 (DIN 1.7103).

Umfassende technische Daten

Gesamtlänge Ca 68,5 cm
Klingenlänge Ca 51 cm
Klingenhärte 54-56 HRC
Gewicht Ca 1160 g