Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Schildbuckel, poliert 16,5 cm

​Schildbuckel, poliert 16,5 cm

15.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: HVLB-2197

Schildbuckel mit vier Nieten poliert 16,5 cm.

Ein Schildbuckel oder Umbo ist ein rundes, konvexes oder konisches Materialstück in der Mitte eines Schildes. Schildbuckel bestehen normalerweise aus dickem Metall, können aber auch aus Holz bestehen. 

Der Boss wurde ursprünglich entwickelt, um Schläge von der Mitte runder Schilde abzuwehren, obwohl sie auch einen Platz boten, um den Griff des Schildes zu befestigen. 

Im Laufe der Zeit wurden Heizschilde mit gebogenen Körpern immer beliebter und Enarme ersetzten den Stangengriff, der Boss wurde mehr zu einem Zierstück.

Details:

Gewicht ca. 420 g

Durchmesser 16,5 cm

Höhe 6 cm

Materialstärke 1,5 mm

Auf nicht kreisförmigen Schilden sind aufgrund der Unterschiede in der Technik häufig keine Bosse vorhanden; bei einem runden Schild macht man eine Schlagbewegung auf einen entgegenkommenden Schlag, während bei einem Heiz- oder Drachenschild Angriffe durch Schwenken des Schildes um den Körper abgewehrt werden. 

Ein Boss bietet einen erheblichen Vorteil bei der Abwehr von Schlägen bei einer Schlagbewegung, ist jedoch nicht sehr effektiv, wenn ein Pivot zum Blockieren eines Angriffs verwendet wird.