Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Mittelalterlichen Messingnadel 7 cm lang

Mittelalterlichen Messingnadel 7 cm lang

3.55
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-17 Me 7 cm lang

Replik einer Messing-Nadel aus dem Mittelalter.

Diese mittelalterliche Nähnadel aus Messing wird in Handarbeit gefertigt und entspricht historischen Vorbildern aus dem Mittelalter.

Nähnadeln aus Messing oder Bronze wurden schon zur Zeit der Kelten verwendet und waren auch bei Germanen und Wikingern bis hin zum späten Mittelalter weithin in Gebrauch. Anders als Nadeln aus Knochen dienten Nähnadeln aus Messing dazu eher feinere Stoffe zu vernähen.

Eine solche Messing-Nadel war recht kostbar und wurde daher sehr sorgsam verwahrt, beispielsweise in einer praktischen Nadeldose, wo sie vor Verlust gut geschützt war. Besonders in der Wikingerzeit waren Nadeldosen aus Bronze oder Knochen sehr geläufig.

Die Replik dieser Nähnadel aus Messing misst ca. 7 x 0,2 cm.

Das Öhr hat etwa 1 mm Durchmesser.