Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Mittelalter Truhen Scharnier mit elegant geschweiften Seiten plus Nagel

Mittelalter Truhen Scharnier mit elegant geschweiften Seiten plus Nagel

7.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-16 Schar-Tru-4

Handgeschmiedetes truhen Scharnier mit elegant geschweiften Seiten.

Das mittelalterliche Truhen-Scharnier wird komplett von Hand geschmiedet und besticht durch die schön gestalteten und kunstvoll  geschweiften Seitenlinien.

Schon in römischer Zeit wurden Kisten und Truhen mit Scharnieren aus Eisen versehen. Auch die Seekisten der Wikinger und die Truhen mittelalterlicher Haushalte waren mit solchen geschmiedeten Scharnieren aus Eisen beschlagen um Hab und Gut zu sichern.

Und natürlich fanden sich auch in den mittelalterlichen Kirchen schwere Truhen aus Eichenholz mit solchen kräftigen Scharnieren, um in unruhigen Zeiten den Kirchenschatz - Kruzifix, Leuchter, Abendmahlskelche - und das Kirchenbuch und andere Dokumente zu sichern.

Das mittelalterliche Scharnier ist sehr solide verarbeitet und hält auch starken beanspruchungen stand. Es hat die Abmessungen 10 x 7 cm und ist 1 mm stark.

Details:

Das Scharnier ist beidseitig mit 3 Löchern mit 4 mm Durchmesser versehen.

Für die Befestigung liegen 6 stilgerechte Nägel bei.

Der Preis versteht sich für ein einzelnes Scharnier, für ein Paar bitte zwei Stück bestellen.