Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Mittelalter Stahlschuppen für Lamellenrüstung, 25 mm x 35 mm (25 Stück)

​Mittelalter Stahlschuppen für Lamellenrüstung, 25 mm x 35 mm (25 Stück)

4.25 ( 25 st. )
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-1016755325

Mittelalter Stahlschuppen für Lamellenrüstung, 25 mm x 35 mm (25 Stück).

Der Schuppenpanzer und der Lamellenpanzer gehören zu den ältesten Formen des Plattenpanzers. Beide bestanden aus sich überlappenden Plättchen (Lamellen), die in horizontalen Reihen zu einem dichten, an Fischschuppen erinnernden Geflecht untereinander verflochten waren. Während der Schuppenpanzer zusätzlich auf eine stabile Unterlage aus gepolstertem Stoff oder kräftigem Leder geschnürt, genäht oder genietet wurde, benötigte der Lamellenpanzer kein Trägermaterial.

Sie waren in vielen Kulturen und Epochen weit verbreitet und kamen in einer Vielzahl von Stilen, Formen und Mustern vor. Das Material war vielfältig und reichte von Metallen wie Eisen, Stahl und Bronze bis hin zu dickem, festem Leder und sogar Horn oder Elfenbein.

Bei guter Verarbeitung war diese Art Rüstung nahezu unempfindlich gegen Hiebe und Stiche und bot auch besonders guten Schutz gegen stumpfe Schlagwaffen. Schuppenrüstungen / Lamellenrüstungen waren bei Kriegern des Nahen Ostens, Asiens, sowie bei den Römern und den Wikingern beliebt und wurden bis weit ins Mittelalter hinein verwendet.

Der hier angebotene Satz von 25 losen Stahlschuppen ist das optimale Zubehör für den anspruchsvollen Re-enactor, der seinen Schuppenpanzer selbst bauen möchte. Die Schuppen sind für eigene DIY-Projekte perfekt geeignet, und auch ideal als Ersatz bzw. Reserve für bereits existierende Rüstungen, die Du reparieren, individuell anpassen oder erweitern möchtest.

Die Plättchen sind aus ca. 0,7 mm (22 Gauge) starkem Stahl gefertigt und mit 5 Bohrungen versehen. Die größere Bohrung erlaubt es, die einzelnen Schuppen auf eine Unterlage zu schnüren, zu nähen oder zu nieten, und die kleineren Löcher an den Längsseiten sind dafür da, die Schuppen zur Stabilität miteinander zu verbinden.


Details:

- Schuppen-Set, 25 Stück- Material: unbehandelter Stahl (nicht verzinkt / rostend)

- Schuppengröße (Länge x Breite): ca. 35 x 25 mm

- Schuppenstärke: ca. 0,7 / 0,8 mm (22 / 21 Gauge)

- Durchmesser der Bohrungen: große Bohrung ca. 3 mm Ø, kleine Bohrungen ca. 2 mm Ø

- Gewicht: 1 Schuppe ca. 5 g, Set (25 Stück) ca. 125 g


Die o.g. Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren.