Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Mittelalter Klapphocker mit Ledersitz

Mittelalter Klapphocker mit Ledersitz

199.99
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-1916001402

Mittelalter Klapphocker mit Ledersitz.

Der Klapphocker ist von alters her in Gebrauch. Dabei ist seine Grundform von der ersten bekannten Verwendung durch die Alten Ägypter über die Römerzeit und das Mittelalter bis hinein in die Neuzeit unverändert geblieben. Dank seiner Tragbarkeit erfreute sich der Falthocker großer Beliebtheit sowohl bei religiösen Würdenträgern, die Zeremonien außerhalb ihres Bistums abhielten (Faltstuhl), als auch bei militärischen Befehlshabern im Feldzug (Feldstuhl / Feldhocker). Auch in den Privathäusern fand er seinen Platz, wo er mit Verzierungen und aufwendigen Einlegearbeiten als Statussymbol dienen konnte. Aufgrund der X-förmigen Gestaltung des Rahmens ist diese Art Klappsitz auch als Scherenstuhl bekannt. Obwohl er im Grunde ein einfaches Sitzmöbel ist, bleibt seine Popularität bis heute ungebrochen, und in vielen Bereichen des täglichen Lebens ist er einfach nicht mehr wegzudenken.

Der fein gearbeitete, tragbare Hocker, den wir hier anbieten, ist inspiriert von den faltbaren, lehnenlosen Stühlen der Antike und des Mittelalters. Der extrem robuste Stahlrahmen hat X-förmig geschwungene Beine und ist mit einem bequemen Sitz aus kräftigem Leder versehen, der mit stabilen Nähten befestigt ist. Dank des klappbaren Rahmens lässt er sich leicht transportieren und bei Nichtgebrauch platzsparend verstauen.

Dieser Klappstuhl fügt sich nahtlos in jede historische Epoche ein und ist durch seine rustikale und doch zeitlos elegante Optik eine hervorragende Ergänzung für jedes Lager (römisch, mittelalterlich, etc.). Aber dieser schöne, sowohl praktische als auch dekorative Stuhl ist nicht nur der ideale Begleiter für historische Veranstaltungen wie Römerlager, Mittelaltermärkte und weitere Reenactment-, Living History- oder Larp-Events, sondern auch ein stilvolles Möbelstück für Haus, Terrasse, Veranda oder Balkon.


Details:

- Material: Rahmen aus Karbonstahl, Sitz aus braunem Leder

- Lederstärke: ca. 3 mm (ca. 5 mm an den verstärkten Rändern)

- Sitzhöhe: ca. 52 cm

- Sitzfläche (LxB): ca. 53 x 45 cm

- Maße wenn zusammengeklappt (HxLxB): ca. 74 x 49 x 31 cm

- Gewicht: ca. 8 kg


Die o.g. Spezifikationen können von Exemplar zu Exemplar leicht variieren.