Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen

Mittelalter Scharnier-Set

49.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-16-Schar-Set-Mou JMK-7038-AB

Scharnier-Set nach Vorbildern aus dem Mittelalter.

Das Scharnier-Set wurde nach dem Vorbild mittelalterlicher Truhen-Beschläge komplett von Hand geschmiedet und besticht durch seine kunstvolle Ausgestaltung, wie es bei mittelalterlichen Scharnieren oft üblich war.

Schon bei den frühen Kelten und Römern wurden Truhen mit geschmiedeten Scharnieren aus Eisen ausgestattet um Hab und Gut zu sichern und die Truhen in mittelalterlichen Haushalten waren häufig mit kunstvollen Scharnieren aus Eisen beschlagen.

Das mittelalterliche Scharnier-Set besteht aus zwei Scharnieren, einer sog. Überfalle und einer Krampe.

Für die Befestigung liegen 10 stilgerechte Nägel bei.


Die Abmessungen sind wie folgt:

- Scharnier 21 x 2 - 6 cm (Schenkel je 10,5 cm)

- Überfalle 22 x 6 cm (Schenkel 10 + 12 cm.

- Krampe: 6 x 3 cm) 

Das mittelalterliche Scharnier-Set ist mit Löchern von 4 mm Durchmesser für die Befestigung versehen.