Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Metallschild mit rotem Tempelkreuz

Metallschild mit rotem Tempelkreuz

195.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: HVM-963-12

Metallschild mit rotem Tempelkreuz.

Mittelalterlicher Schild im Schweizer Stil mit drei Spitzen oben und Zielspitze unten. 

Es ist mit dem Kreuz dekoriert, womit das Papst Eugenius III. 1147 dem Orden der Tempelritter sein Patronat verlieh. 

Hochwertiger Schild aus der exklusiven Kollektion „Historische Schilde“ von MARTO® 

Lieferung mit Herkunfts- und Qualitätszertifikat. Hergestellt in Toledo.

Länge 62 cm

Breite 47 cm

Stärke gemessen am Rand 1,21 mm

Gewicht Ca 2500 g

Metallkette auf der Rückseite

Handgefertigt

Rotes Templerkreuz in der Mitte des Schildes.

Verziert mit Messingnieten entlang der Bördelung des Schildes.

Ein Schild ist eine Art persönliche Rüstung, die Angriffe abfangen oder einen Treffer von einem Schwert, Streitkolben oder einer Streitaxt umleiten soll.

Schilde variieren stark in Größe und Dicke und reichen von großen Platten, die den ganzen Körper des Benutzers schützen, bis hin zu kleinen Modellen, die für den Nahkampf bestimmt waren.

In der Vorgeschichte und während der Ära der frühesten Zivilisationen wurden Schilde aus Holz, Tierhaut, gewebtem Schilf oder Korbgeflecht hergestellt

Im Mittelalter aus Holz, Leder oder Rohhaut und oft mit einem Metallbuckel, Rand oder Band verstärkt.

Sie wurden sovohl von dem Fußsoldaten als auch von der Kavallerie verwendet.

Schilde können rund, oval, quadratisch, rechteckig, dreieckig sein.

Der Schild wurde von einem zentralen Griff oder von Riemen gehalten, die über oder um den Arm des Benutzers gingen.

Oft wurden Schilde mit einem gemalten Muster oder einer Tierdarstellung verziert, um ihre Armee oder ihren Clan zu identifizieren. Diese Entwürfe entwickelten sich im Hochmittelalter zu systematisierten heraldischen Regeln  zur Identifizierung auf dem Schlachtfeld.