Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen

Koken als de Vikingen

33.99
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-2221021800

Kochen wie die Wikinger.

von Rannveig Moroldsdotter.

Ob Fischsuppe, Wildschweinbraten oder selbst gebrautes Wacholderbier - Kochen wie die Wikinger bietet eine schmackhafte Annäherung an die Kultur der Nordleute und führt in die Besonderheiten der Wikingerküche ein. Mit authentischen und nachempfundenen Rezepten entführt die Autorin auf eine Reise in die Vergangenheit und lässt uns die Traditionen und Bräuche der Nordmänner erleben. 

In "Kochen wie die Wikinger" versammelt die Autorin eine Vielzahl von Rezepten der Wikingerküche. So macht sie die weitgehend nur anhand von Lebensmittelfunden rekonstruierbare Küche des frühen Mittelalters wieder lebendig - für die Küche von heute. Das Buch richtet sich an alle, die sich für das Kochen begeistern und gern etwas Neues ausprobieren möchten, gedacht ist aber auch an den Reenactor, der eine authentische Küche präsentieren will. Eine umfangreiche Liste von Lebensmitteln, die auch den Wikingern zur Verfügung standen, ergänzt das Buch, wobei durch diese Liste auch die historische Dimension der einzelnen Rezepte deutlich wird. Die Rezepte sind alle kochbar. Darunter finden sich auch eher ungewöhnliche Zubereitungen, die aber die Lebensumstände der Wikinger nachvollziehbar machen. 

Zu ihrem Kochbuch schreibt die Autorin Rann­veig Moroldsdotter im Vorwort:
"Meines Wissens nach gibt es noch keine der­artige Rezeptsammlung für die frühmittelal­terliche Küche. Doch es ist noch viel mehr. Es ist ein Kochbuch für Alt und Jung und für alle, die ger­ne kochen und in der Kü­che gerne neue Sachen ausprobieren und experimentie­ren wollen. Es ist eine Sammlung von authen­tischen Rezepten, die teilweise überliefert sind und teilweise durch experimentelle Archäolo­gie entstanden sind. Dem ganzen habe ich noch eine Liste hinzugefügt, wel­che die Le­bensmittel, die in den Rezepten vor­kommen, einzeln aufführt und kurz ihre Her­kunft be­schreibt." 

208 Seiten, 21 x 20 cm, Hardcover