Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Kettenbeinlinge, FRM, Flachring, vernietet und gestanzt

Kettenbeinlinge, FRM, Flachring, vernietet und gestanzt

299.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBMULF-FRW-LG

FRM Kettenbeinlinge vernietet/gestanzt, Runde Nietköpfe.

-schaukampftauglich- 

Kettenbeinlinge, auch Chausses genannt, dienten im Spätmittelalter als Beinschutz. Oft wurden darüber noch Plattenteile getragen, so dass die Kettenrüstung nur die freien Stellen schützen sollte. Im Gegensatz zur relativ steifen Plattenrüstung, sind Kettenbeinlinge deutlich beweglicher und passen sich der Körperform viel besser an.
Die Kettenbeinlinge von Ulfberth® werden als Paar geliefert. Es gibt sie mittlerweile in fast allen Geflechtarten. Sie können individuell befestigt werden, z. B. mit Draht, Nesteln oder Lederschnüren und/oder mit Lederriemen. Diese sind jedoch nicht im Lieferumfang enthalten. Eine andere Befestigungsmöglicheit ist, sie auf eine vorhandenen (Leder-)Hose aufzunähen. 

Die Geflechtart FRM: 
Es handelt sich um ein europäisches Flachringkettengeflecht, welches von der Antike bis ins Spätmittelalter in verschiedenen Abwandlungen und mit unterschiedlichen Ringdurchmessern hergestellt und verwendet wurde. 
Es besteht aus ausschließlich flachen Kettenringen. Abwechselnd sind Ringe und gestanzte Ringe in der Flechtart 4 in 1 miteinander verbunden. Diese Webart war und ist weniger arbeitsintensiv als voll vernietetes Geflecht, da nur jeder zweite Ring vernietet wird. 
Die Nietung der vernieteten Ringe erfolgt durch Rundnieten, welche einen runden, halbkugelförmigen Nietkopf ergeben. 
Wir kürzen diese authentische Geflechtart FRM ab, nach engl. (=Flatring Round rivets Mixed.)

Details: 
- Länge: ca. 118 cm 
- Breite oben: ca. 60 cm 
- Breite unten: ca. 46 cm 
- Innendurchmesser: 8 mm 
- Flachringe: ca. 1,8 mm Breite 
- Finish: unbehandelt (leicht eingeölt) 
- Gewicht (pro Paar): ca. 4,9 kg