Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Kesselsäge im Stil des Mittelalters - kleine Ausführung, 37 cm

​Kesselsäge im Stil des Mittelalters - kleine Ausführung, 37 cm

29.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-JMK-7040-A

Kesselsäge im Stil des Mittelalters - kleine Ausführung, 37 cm.

Hier könnt ihr eine von Hand geschmiedete Kesselsäge bzw. Hale nach Vorbildern aus dem Mittelalter kaufen

Die mittelalterliche Kesselsäge ist in Handarbeit gefertigt und mit acht Zähnen versehen, mit denen man die Höhe des Kessels über dem Feuer regulieren kann. Davon leitet sich auch das geflügelte Wort "einen Zahn zulegen" ab…

Beim Kochen auf dem offenen Feuer ist solch eine Kesselsäge einfach unentbehrlich - daher gehörte die Kesselsäge seit dem Mittelalter bis zum 19 Jh. zur Ausstattung jeder Küche und ist auch heute noch ideal geeignet für das Kochen auf dem offenen Feuer im LARP und Mittelalter-Reenactment.

Die mittelalterliche Kesselsäge hat die Abmessungen: 37 x 7 cm, ausgezogen 59 cm.

Die Kesselsäge hatte übrigens auch im mittelalterlichen Recht eine Bedeutung - so wurde der Kesselhaken beim Verkauf eines Hauses vom Grundherrn vom Feuer genommen und an den Käufer übergeben.

In manchen Regionen war es Brauch, dass der Jungvermählte seiner Braut eine schön gefertigte Feuersäge zur Hochzeit überreichte, und ihr damit die künftige Verantwortung über Küche und Herd symbolisch übertrug.

In der Heraldik finden sich Kesselhaken und Kesselsägen häufig auf Wappen und zeigen so deutlich, wie wichtig Feuer und Herd als Brennpunkt des mittelalterlichen Lebens einst waren.