Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Geschmiedete Lampe nach dem Fund von Sutton-Hoo

Geschmiedete Lampe nach dem Fund von Sutton-Hoo

29.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-16 SH-Lampen

Geschmiedete Lampe nach dem Fund von Sutton Hoo.

Diese frühmittelalterliche Schalenlampe wurde nach der frühmittelalterlichen Lampe aus dem Schiffsgrab von Sutton Hoo gefertigt.

Die Sutton Hoo Lampe ist aus Eisen geschmiedet und steht auf drei Füßen, die der Schalenlampe einen guten Stand geben, so dass sie sicher auf dem Tisch steht und nicht leicht umfallen kann.

Die Sutton Hoo Lampe ist 9 cm hoch und die Schale misst 11,5 x 4 cm.

Im Gegensatz zum historischen Vorbild haben wir diese Nachbildung etwas verkleinert.

Link zur originalen Lampe von Sutton Hoo...

Die Sutton Hoo Lampe datiert auf das frühe 7. Jh. und lässt sich sehr gut mit Wachsresten befeuern, denen man als Docht einfach ein paar kleine Holzstückchen, oder noch besser ein Stück getrockneten Zunderpilz, hinzufüg

Zum Löschen legt man einfach ein Holzbrett auf die Schalenlampe, so dass die Flammen verlöschen.

Als das Schiffsgrab von Sutton Hoo 1939 in East Anglia / England ausgegraben wurde, fand man neben zahlreichen kostbaren Artefakten eines angelsächsischen Königs auch zwei eiserne Lampen, eine höhere und eine niedrigere, beide bestehend aus einer runden Schale auf einem dreibeinigen Fuß.

Die Lampen enthielten noch Reste von Bienenwachs, die als Brennstoff dienten, von einem Docht war jedoch keine Spur mehr vorhanden.

Schalenlampen aus Eisen sind äußerst seltene Funde. Sie wurden bislang nur in den reichsten Gräbern wie Bloomfield und Prittlewell in Essex sowie in Sutton Hoo gefunden.

Auch aus dem wikingerzeitlichen Skandinavien sind mehrere geschmiedete Schalenlampen bekannt, die auf langen Spießen in der Erde steckten, so zum Beispiel die Schalenlampe von Oseberg, die auf das 9. Jh. datiert.