Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen

Essdorn oder Esspfriem

8.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: Eetprikker PP-eetprik

Essdorn/Esspfriem aus Eisen mit blanker Spitze nach Vorbildern aus dem Mittelalter.

Dieser handgeschmiedete Essdorn, auch Esspfriem genannt, ist mit einer sorgfältig blank polierten Spitze und einem elegant ausgeschmiedeten Ende kunstvoll gefertigt.

Der Esspfriem ist, wie seine historischen Vorbilder aus dem Mittelalter, mit einer Tordierung versehen, die ihn besonders griffig macht und am Ende zu einer eleganten Öse ausgeschmiedete, so dass dort bei Bedarf auch ein Lederband hindurchgezogen werden kann.

Die Abmessungen des Esspfriems betragen 16 x 1,5 cm.

Passend zu dem mittealterlichen Essdorn empfehlen wir auch das vierteilige mittelalterliche Besteck-Set, das aus einem geschmiedeten Messer, einer zwei-zinkigen Gabel, einem Löffel und einem weiteren Essdorn besteht. Ideal für Larp und Mittelalter-Reenactment.

Der Essdorn war während des Mittelalter in Mitteleuropa verbreitet, da die Gabel aufgrund ihrer Zinken als diabolisch galt und allenfalls als Bratengabel verwendet wurde oder um Fleischstücke aus dem Kessel zu angeln. 
Zum Essen verwendete man von einem Löffel abgesehen statt dessen ausschließlich die Hände, das Messer und den Esspfriem. Letzterer diente dabei auch zum Aufbrechen der Knochen, um an das Mark heranzukommen und gleichzeitig als Zahnstocher.

Den Pfriem kann man im Mittelalter sowohl an ziviler und militärischer Kleidung, als auch als Bestandteil von Jagdbestecken finden. Messerscheiden und selbst Schwertscheiden hatten oft ein extra Futteral für einen Pfriem. Er wurde somit nicht nur zum Essen, sondern auch für allerley alltägliche Verrichtungen gebraucht.

Hier erfahrt ihr mehr über die Geschichte der Gabel...

Bei dieser Mittelalter-Besteck handelt es sich um eine historische Requisite, die in geringer Stückzahl hergestellt wird und daher keine lebensmittelrechtliche Zertifizierung aufweist. Daher sind wir zu folgendem Hinweis verpflichtet: Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert. Bei dieser Mittelalter-Besteck handelt es sich um eine historische Requisite, die in geringer Stückzahl hergestellt wird und daher keine lebensmittelrechtliche Zertifizierung aufweist. Daher sind wir zu folgendem Hinweis verpflichtet: Requisite - nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zertifiziert.