Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Angelsächsisches Mundblech aus der Wikingerzeit 5-6Jh

Angelsächsisches Mundblech aus der Wikingerzeit 5-6Jh

35.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-07 MB zilver

Angelsächsisches Mundblech aus der Wikingerzeit.

Diese detailgetreue Replik von einem Scheidenmundblech für das wikingerzeitliche Schwert ist nach einem angelsächsischen Vorbild  aus dem 5. bis 6. Jh. gefertigt. 

Der originale Schwertscheidenbeschlag war aus vergoldetem Silber gefertigt und wurde auf der Isle of Wight in England gefunden. Der obere Teil des Mundblechs war mit einem Schmuckband mit Nielloeinlagen verziert. Darunter befand sich ein durchbrochener Abschnitt mit zwei bärtigen behelmten Köpfen an jedem Ende. Link zum originalen Mundblech...

Die Abmessungen des Schwertscheidenbeschlags betragen 5 x 2,2 cm.
Die Einlassweite für das Schwert liegt bei 4,8 x 1,2 cm.

Aufgrund der eher kleinen Maße eignet sich dieser Scheidenbeschlag hervorragend für eine Saxscheide.

Das Mundblech ist aus hochwertiger Bronze gefertigt und auch echt versilbert erhältlich.

Zur Befestigung wird der Beschlag auf die Scheide aufgesteckt und am besten mit einem sog. spaltfüllenden Kleber seitlich fixiert. Zusätzlich befinden sich kleine Durchbrüche im Motiv, so dass auch eine ergänzende Sicherung mit dünnen Stiften oder Nägeln möglich ist.