Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Angelsächsische Wadenwickelhaken der Wikingerzeit, Versilbert, 9Jh.v

​Angelsächsische Wadenwickelhaken der Wikingerzeit, Versilbert, 9Jh.v

17.95 (Satz)
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: 06 LWH silb

Angelsächsische Wadenwickelhaken der Wikingerzeit, Versilbert, 9Jh.

Dieses Paar wikingerzeitlicher Wadenwickelhaken im sog. Trewhiddle-Stil wurden detailgetreu nach einem angelsächsischen Fund aus England gearbeitet und datiert auf das 9. Jh.

Die Wadenwickelhaken wurden im Kniebereich am Ende der Wickelgamaschen aus Wolle angebracht und sorgten für einen sicheren Halt auf dem Hosenbein. 

Wadenwickel wurden bei Angelsachsen und Wikingern gleichermaßen von Männern wie Frauen getragen und finden sich daher in den Gebieten der Rus ebenso wie in England und im skandinavischen Raum.

Durch die kleinen Ösen lässt sich der Wadenwickelhaken bequem an der Spitze der Wadenwickel annähen und bleibt durch seine lange Nadel sicher an Ort und Stelle.

Die angelsächsischen Wadenwickelhaken werden aus hochwertiger Schmuckbronze gefertigt und sind auch in versilbert erhältlich. 

Die Abmessungen sind: 2,8 x 2 cm.

Die Wadenwickel-Haken werden als Paar geliefert.