Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Thalhoffers Fechtbuch DHBM-2208000313

Thalhoffers Fechtbuch DHBM-2208000313

25.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBM-2208000313
Talhoffers Fechtbuch

Eines der ersten deutschen Fachbücher mit illustrierten Anleitungen zum Fechten, Ringen und anderen Kampfesarten des späten Mittelalters und der Renaissance.

Bezeugt ist der Fechtmeister Hans Talhoffer erstmals durch seine Handschrift von 1443 und letztmalig 1482 durch seinen Eintrag in die Chronik der Fechtbruderschaft zu unserer lieben Frauen und Sankt Markus zu Frankfurt am Main. Zuerst wohl fahrender Lohnkämpfer, der stellvertretend für andere ein gerichtliches Duell ausfocht, wurde er zum Lehrer adeliger Herren und zum erfolgreichsten Fechtmeister seiner Zeit.

Das Buch soll nicht über Fechter und ihre verschiedenen Fechtweisen berichten, sondern das Nachvollziehen spätmittelalterlicher Kampfestechniken anhand zeitgenössischer Abbildungen ermöglichen. Der Leser erfährt, daß besondere Fecht- und Kampfarten im frühen Europa schon ebenso vielfältig waren wie z.B. in Ostasien. Ein abwechslungsreiches Buch, nicht nur für Fechter und Kunsthistoriker.

288 Seiten mit 270 ganzseitigen S/W- Abbildungen,
Farbcover, Format 21 x 29 cm