Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Mittelalterliche Kesselsäge - klein

Mittelalterliche Kesselsäge - klein

29.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-16

Eine handgeschmiedete Kesselsäge / Feuersäge wie diese wurde im Mittelalter auch Hal, Hahl, oder Haleisen genannt und war noch bis weit in das 19. Jh. als Kesselhaken in Gebrauch.

Die handgeschmiedete kleine mittelalterliche Feuersäge ist nach mittelalterlichen Vorbildern in Handarbeit aus Eisen gefertigt und mit neun Zähnen versehen, mit welchen man die Höhe des Kessels über dem Feuer reguliert. Davon leitet sich auch das geflügelte Wort \"einen Zahn zulegen\" ab…

Beim Kochen auf dem offenem Feuer ist solch eine Kesselsäge einfach unentbehrlich - daher gehörte die Kesselsäge schon seit der Römer-Zeit und dem Mittelalter bis heute zur Ausstattung der Küche und ist somit perfekt für das Kochen auf dem offenen Feuer im Larp und Mittelalter-Reenactment geeignet.

Der mittelalterliche Kesselhaken hat die Abmessungen: 37 x 10 cm, ausgezogen 57 cm.