Ritterladen Dragonheart
Der größte Rittershop von Europa
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Handgeschmiedete Scharnier mit geschweiften Bärten nach historischen Vorbildern

Handgeschmiedete Scharnier mit geschweiften Bärten nach historischen Vorbildern

13.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP-16 Schar Mou 2

Handgeschmiedete Scharnier mit geschweiften Bärten nach historischen Vorbildern.

Das mittelalterliche Scharnier ist komplett von Hand geschmiedet und besticht durch die schön gestalteten und kunstvoll zu geschweiften Bärten geformten Enden.

Schon in römischer Zeit wurden Kisten und Truhen mit Scharnieren aus Eisen versehen. Auch die Seekisten der Wikinger und die Truhen mittelalterlicher Haushalte waren mit solchen geschmiedeten Scharnieren aus Eisen beschlagen um Hab und Gut zu sichern.

Und natürlich fanden sich auch in den mittelalterlichen Kirchen schwere Truhen aus Eichenholz mit solchen kräftigen Scharnieren, um in unruhigen Zeiten den Kirchenschatz - Kruzifix, Leuchter, Abendmahlskelche - und das Kirchenbuch und andere Dokumente zu sichern. 

Das mittelalterliche Scharnier ist sehr solide verarbeitet und hält auch starken Beanspruchungen stand.
Es hat die Abmessungen 18 x 2-6 cm und ist 3 mm stark.

Das Scharnier ist beidseitig mit je zwei Löchern mit 5 mm Durchmesser für die Befestigung versehen.