Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

​Geschmiedetes Wikingerscharnieren Satz mit Haspe

​Geschmiedetes Wikingerscharnieren Satz mit Haspe

28.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: PP - 16 Wik Schar Set 1

Geschmiedetes Wikingerscharnieren Satz mit Haspe.

Hier könnt ihr eine mehrteiliges Wikingerscharnier im Set kaufen, das durch Formschönheit und schlichte Funktionalität überzeugt.

Das Scharnier-Set wurde von dem Vorbild des Wikingerscharniers von Mästermyr inspiriert, das sich an einer gut erhaltenen Kiste mit Schmiedewerkzeug befand, die man bei einer Ausgrabung in Schweden geborgen hatte.

Schon bei den Kelten und Römern waren oftmals Kisten und Truhen mit geschmiedeten Scharnieren aus Eisen ausgestattet undn natürlich waren auch die Seekisten der Wikinger und Truhen in den Haushalten des Mittelalters üblicherweise mit Scharnieren beschlagen, um das kostbare Hab und Gut zu sichern.

Das Wikingerscharnier-Set besteht aus zwei Scharnieren, einer sog. Überfalle (oder Haspe) und einer Krampe, sowie 10 industriell gefertigten Schmiedenägeln in 3 cm Länge zur Befestigung.


Die Abmessungen sind wie folgt:

- Scharnier: 22,5 x 1,5 cm (Einzelteile 12 + 11 cm)

- Überfalle: 20 x 1,5 cm (Einzelteile 11,5 + 9,5 cm)

- Krampe: 5,5 x 3 cm


Das geschmmiedete Wikingerscharnier-Set ist mit Löchern von 5 mm Durchmesser für die Befestigung versehen.