Ritterwebshop Dragonheart
Seit mehr als 20 Jahren ein Begriff in Europa!
Meine Bestellung
0 ProdukteProduktProdukte
Bestellung anzeigen
Zurück zur Übersicht

Engelse Sallethelm uit Coventry 1460 in S en L

Engelse Sallethelm uit Coventry 1460 in S en L

153.95
Zur Bestellliste hinzufügen
Produktcode: DHBMULF-HM-21

Englischer Schaller aus Coventry in S und L.

Voll schaukampftaugliche Reproduktion des sogenannten Coventry Schallers, auch als englischer Schaller bezeichnet. 

Diese Form ähnelt sehr den (nord-) italienische Schallertypen, unterscheidet sich aber von seinen kontinentalen Verwandeten durch seine pointierte Spitze und dem höheren Helmkamm. 

Das Orginal wird auf das Jahr 1460 datiert und befindet sich noch immer in Coventry und kann dort im Museum The Herbert - Art Gallery and Museum besichtigt werden.
Wie alle Schaller mit Visier, wurde auch diese Form vorwiegend von Rittern und Söldnern, den engl. Men-at-Arms getragen, während die visierlosen Schaller überwiegend bei Bogen- und Armbrustschützen vorherrschend waren. 

Der Helm hat ein raffiniertes Schloss zum Arretieren des Visiers. 

Der Helm hat ein sehr komfortables, gepolstertes Stoff-Inlay und einen soliden Kinnriemen mit Schnalle.

Details Gr. S: 

Kopfumfang: bis ca. 59 cm 
Langer Innenabstand (Hinterkopf-Stirn): ca. 20,5 cm
Kurzer Innenabstand (Ohr-Ohr): ca. 17 cm 
Material: ca. 2 mm Stahl 
Gepolstertes Stoff-Inlay mit Kinnriemen aus Rindsleder 
Gewicht: ca. 3,15 kg 

Details Gr. L: 
Kopfumfang: bis ca. 64 cm 
Langer Innenabstand (Hinterkopf-Stirn): ca. 23,5 cm
Kurzer Innenabstand (Ohr-Ohr): ca. 20,0 cm 
Material: ca. 2 mm Stahl 
Gepolstertes Stoff-Inlay mit Kinnriemen aus Rindsleder 
Gewicht: ca. 3,7 kg